Vorbereitungen auf den Winter

Mitte September, wer denkt da schon an den Winter? Trotzdem ist es klug sich zeitig darauf vorzubereiten.

Wann ist wohl die beste Zeit Socken zu stricken? Im Winter wenn sie gebraucht werden, oder während des Sommers bevor sie benötigt werden? Doch, wer denkt schon an die Zeit wenn wir wieder wärmere Kleidung tragen müssen, solange es draußen noch warm und sonnig ist? Was aber, wenn die Winterzeit schneller als erwartet kommt? Dann stehen wir unter Druck schnellstens das nötigste zu finden und zu kaufen bevor es ausverkauft ist.

Richtig, es ist gerade einmal September. Das ist jedoch genau die richtige Zeit mit den Vorbereitungen anzufangen. 😉 Also, los geht’s!

Wärme

Heizt du dein Heim per Ölheizung? Ist genügend Öl im Tank? Klug ist, jetzt die Heizung zu überprüfen und warten zu lassen bevor der Winter eintritt. Lass‘ sie an einem bereits kühlen Septembermorgen für kurze Zeit laufen um zu prüfen ob alles in Ordnung ist. Gut, wenn dann alles funktioniert; falls nicht, solltest du schnellsten einen Plumber (Installateur) suchen und beauftragen.

Im Falle, dass die eingebaute Öl-, Gas- oder Stromheizung einmal ausfällt, brauchst du eine Alternative, wie z. B. einen Gasheizer und/oder Brennmaterial für den offenen Kamin oder den Holzofen. Bedenke auch, dass die meisten Heizungen im Betrieb Strom benötigen, inklusive der Öl- und Gasheizung. Denke deshalb an eine Heizquelle, die dir in einem solchen Fall weiterhelfen wird.

Die folgenden sind keine Heizquellen aber dennoch großartige Hilfen wenn’s im Haus kühl ist: Wolldecken, heiße Getränke und Speisen, und natürlich die gute alte Wärmeflasche.

Licht

In Irland hab‘ ich mehr Stromausfälle erlebt als in Deutschland. Seit wir von Dublin weg und in eine mehr ländliche Gegend gezogen sind, rechnen wir mit 2 bis 5 Ausfälle pro Jahr. Wenn es draußen dunkel ist und der Strom weg ist, dann ist eben auch kein Licht im Haus 😉 Ein guter Vorrat an Kerzen ist hier von großem Vorteil. Was auch noch sehr gelegen kommt ist eine batteriebetriebene Lichtquelle und/oder eine die wiederaufladbar ist. (Denke an eventuell benötigte Batterien!) Wir besitzen zwei Lampen, eine kleinere und eine größere, die beide mit Hilfe einer Kurbel aufladbar sind. Die große kann zusätzlich über Ladekabel aufgeladen werden.

Essen, Trinken und Notfallration 

Denk‘ an das nötigste, wie z. B. Trinkwasser. Kauf‘ dir ein paar Flaschen davon und lagere sie separat. Ich bin kein Fan von „Dosenessen“, doch während der Winterzeit habe ich immer ein paar Gläser und Dosen parat, z. B. Tomaten in der Dose oder Rote Beete im Glas.

Was gibt es besseres im Winter als eine gute, heiße Suppe zu löffeln oder zu trinken? Denke an deine Kochquelle. Kochst du mit einem Stromherd? Was, wenn der Strom ausfällt? Der Camping-/Gasgrill, mit dem du dann das Wasser (z. B. für die Wärmflaschen und für die heißen Getränke und Speisen) erhitzen kannst, kommt dann sehr gelegen.

Doch jetzt erstmal raus um noch ein paar schöne Herbsttage zu genießen! 😉

Advertisements

Über Carmen

Ich bin, zusammen mit meinem Mann und unserem Hund Rapsy, 2010 nach Irland ausgewandert. Knapp fünf Jahre später haben wir unsere Missy, eine Colliemixhündin, adopiert. Seit 2013 wohnen wir im sonnigen Südosten Irlands. Auf https://4inirland.wordpress.com könnt ihr regelmäßig Beiträge über unser Leben auf der grünen Insel lesen, auf www.carmeninireland.com findet ihr meine Beiträge auch in englischer Sprache.
Dieser Beitrag wurde unter Natur / Wetter abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.