Jahreszeiten in Irland

Vorbereitungen auf den Winter, so lautete der Titel meines letzten Beitrags, und das war gar nicht so weit hergeholt, dachte ich mir gestern während des Morgenspaziergangs. Da war der Strand gerade mal zwischen zwei und vier Meter breit, so eng wie schon länger nicht mehr. Nunja, der Herbst ist da! Oder, 🙄 ist es doch schon Winterzeit?

In Irland läuft so manches ein wenig anders als wir es von Deutschland her gewohnt waren. So beginnen z. B.  die Jahreszeiten am ersten im jeweiligen Monat.

  • Frühjahr: 1. März bis Ende Mai
  • Sommer: 1. Juni bis Ende August
  • Herbst: 1. September bis Ende November
  • Winter: 1. Dezember bis Ende Februar

Wie ihr seht, beginnen die Jahreszeiten zudem knapp drei Wochen früher, genauso wie in Großbritannien und den USA. Diese Länder, sowie einige andere auch, nehmen für die Einteilung den meteorologischen Jahreszeitenkalender zur Hand. Im Gegensatz dazu werden die Jahreszeiten in Deutschland laut dem astronomischen Kalender berechnet und beginnen um den 20. (März, Juni, September oder Dezember)

Ja, seit 19. Tagen ist es bereits Herbst in Irland. 😉

Advertisements

Über Carmen

Ich bin, zusammen mit meinem Mann und unserem Hund Rapsy, 2010 nach Irland ausgewandert. Knapp fünf Jahre später haben wir unsere Missy, eine Colliemixhündin, adopiert. Seit 2013 wohnen wir im sonnigen Südosten Irlands. Auf https://4inirland.wordpress.com könnt ihr regelmäßig Beiträge über unser Leben auf der grünen Insel lesen, auf www.carmeninireland.com findet ihr meine Beiträge auch in englischer Sprache.
Dieser Beitrag wurde unter Natur / Wetter abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.